Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.12.2014, Seite 7 / Ausland

Weltweit Waffenverkauf leicht gesunken

Stockholm. Die Verkäufe von Waffen und Militärtechnik durch die führenden Unternehmen in der Welt sind im vergangenen Jahr laut einer Untersuchung des Friedensforschungsinstitutes Sipri zum dritten Mal in Folge zurückgegangen. Im Jahr 2013 seien von den 100 wichtigsten Rüstungskonzernen Produkte im Wert von insgesamt rund 324 Milliarden Euro veräußert worden, teilte Sipri am Montag im schwedischen Stockholm mit. Dies waren demnach zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Während in den wichtigen Herstellerländern USA und Kanada leichte Rückgänge verzeichnet worden seien, hätten laut Sipri Verkäufe aus Russland um 20 Prozent zugenommen. In der Untersuchung werden neben dem deutsch-französisch-spanischen Kooperationsprojekt EADS auch die deutschen Rüstungsfirmen Rheinmetall, ThyssenKrupp, Diehl und Krauss-Maffei Wegmann genannt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland