Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.12.2014, Seite 7 / Ausland

Spanien empört über Äußerungen Maduros

Madrid. Die spanische Regierung hat am Samstag den Geschäftsträger der venezolanischen Botschaft in Madrid ins Außenamt einbestellt. Er sei gebeten worden, das »enorme Unbehagen« Madrids über Äußerungen des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro zu übermitteln. Dieser hatte am Freitag den früheren spanischen Regierungschef José María Aznar - der der konservativen Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy angehört - als »blutrünstigen Mörder« bezeichnet. Er sei für den Tod von 1,2 Millionen Irakern mitverantwortlich, weil er 2003 zusammen mit dem damaligen US-Präsidenten George Bush den Krieg gegen den Irak politisch und militärisch unterstützt habe. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland