1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Mittwoch, 16. Juni 2021, Nr. 137
Die junge Welt wird von 2552 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 11.12.2014, Seite 2 / Ausland

Hongkong: Tausende demonstrieren vor Räumung

Hongkong. Vor der erwarteten Räumung der Blockaden durch die Polizei haben am Mittwoch abend in Hongkong noch einmal Tausende demonstriert. Nach mehr als zwei Monaten Protesten der »Occupy Central«-Bewegung in der chinesischen Sonderverwaltungsregion wollen die Sicherheitskräfte am Donnerstag die verbliebenen Protestposten auflösen und die Straßen wieder für den Verkehr öffnen. Die Regierung appellierte an die Aktivisten, bis neun Uhr (Ortszeit) friedlich abzuziehen. Die Ankündigung die Anhänger noch einmal. Die Proteste hatten sich an Plänen Pekings entzündet, 2017 bei der ersten direkten Wahl in Hongkong eine freie Nominierung der Kandidaten nicht zuzulassen. (dpa/jW)