Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.12.2014, Seite 5 / Inland

Weniger junge »Komasäufer«

Hamburg. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die mit einer Alkoholvergiftung in die Klinik kommen, ist nach Informationen der DAK-Gesundheit rückläufig. Im Jahr 2013 seien in neun der 16 Bundesländer weniger Fälle von sogenanntem Komasaufen gezählt worden als im Vorjahr, teilte die Krankenkasse am Mittwoch in Hamburg mit. Nach vorläufigen Angaben der statistischen Landesämter summierten sie sich auf 18.500 Fälle, das sei ein Rückgang um 13 Prozent im Vergleich zu 2012. Für ganz Deutschland erwartet die Krankenkasse eine Zahl von deutlich unter 25.000. »Das wäre der niedrigste Wert seit 2008«, sagte der Sprecher der DAK-Gesundheit, Rüdiger Scharf.

(dpa/jW)

Mehr aus: Inland