Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.12.2014, Seite 11 / Feuilleton

Induktion

Die Steigerung von Infusion und Transaktion ist die Induktion. Jemand präsentierte mir stolz seinen Induktionsherd; ich wusste nicht näher, was so etwas sein könnte, aber mir geht es wie der Katze: Die Neugierde wird, wann auch immer, mein Schicksal besiegeln.

Allerlei Rotlicht war zu sehen, denn der Induktionsherd ist der Prostitutionsbezirk des Kochens. Mit ehrlicher und guter Arbeit hat das nichts zu tun, deshalb ist die Sache ja auch so beliebt.

Auf Computern kochen ist das Unsinnlichste und damit Unsinnigste, das ich kenne. Ich will das mit Händen, Nase, Mund, Zunge, Gaumen und sogar Ohren tun, alles andere gibt nicht nur nichts, es entzieht sämtliche Säfte des Lebens. Der zweitgrößte Feind des Menschen ist der Pragmatismus; der größte ist es, ihn für den Fortschritt seiner selbst zu halten und ihn dann für den seiner Spezies auszugeben.

Der Obduktionsherd ist hiermit gestiftet.

Von Wiglaf Droste

Mehr aus: Feuilleton