Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.11.2014, Seite 15 / Antifaschismus

Landgericht verhandelt gegen Antifaschisten

Dresden. Am 8. Dezember beginnt vor dem Dresdner Landgericht die Berufungsverhandlung gegen den Antifaschisten Tim H. Der Berliner Familienvater war 2013 vom Amtsgericht Dresden zu einer Haftstrafe von einem Jahr und 10 Monaten ohne Bewährung verurteilt worden, da er bei den antifaschistischen Protesten am 13. Februar 2011 mit den Worten »Kommt nach vorne!« zum Durchbrechen einer Polizeikette aufgerufen haben soll. Seine Verurteilung war bundesweit massiv kritisiert worden. Für den 8. Dezember rufen Antifaschisten und Linkspartei zu einer Solidaritätskundgebung für H. auf, die um acht Uhr vor dem Dresdner Landgericht (Lothringer Straße 1) beginnt. (bern)

Mehr aus: Antifaschismus