Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.11.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Russland leidet unter Ölpreis

Moskau. Niedriger Ölpreis und westliche Sanktionen kosten Russland in diesem Jahr nach Regierungsangaben rund 140 Milliarden US-Dollar (knapp 113 Milliarden Euro). Allein der Schaden durch die »Strafmaßnahmen« infolge der Ukraine-Krise liege bei 40 Milliarden Dollar, sagte Finanzminister Anton Siluanow am Montag in Moskau. Die Auswirkungen der Sanktionen seien gravierend, aber der Preisverfall beim fossilen Rohstoff treffe den Haushalt der Russischen Föderation am empfindlichsten. Der Etat hängt fast zur Hälfte von den Einnahmen aus dem Geschäft mit Energierohstoffen ab. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit