Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.10.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Londons Protest »überrascht« Brüssel

Brüssel. Die EU-Kommission hat ihre Nachforderung von rund 2,1 Milliarden Euro an Großbritannien verteidigt. Die EU-Staaten hätten bereits Mitte Oktober gewusst, welche Forderungen auf sie zukommen würden, sagte EU-Haushaltskommissar Jacek Dominik am Montag in Brüssel. »Ich war überrascht von der Reaktion, weil es bis zu diesem Moment keinerlei Signal aus der britischen Verwaltung gab, dass sie ein Problem mit dieser Zahl haben.« Premier David Cameron hatte beim EU-Gipfel vergangene Woche wütend auf die Rechnung aus Brüssel reagiert. London muss den Milliardenbetrag wegen seiner hohen Wirtschaftsleistung für das EU-Budget nachzahlen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit