Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.10.2014, Seite 1 / Ausland

Kanada: Schüsse im Parlament

Ottawa. Im kanadischen Parlament sind am Mittwoch vormittag (Ortszeit) laut Augenzeugen mehrere Schüsse abgefeuert worden, nachdem ein bewaffneter Mann in das Gelände vorgedrungen war. Zuvor war nahe dem Parlamentsgebäude in Ottawa bei einem Kriegsdenkmal ein Wachsoldat durch Schüsse schwer verletzt worden.

Ein Regierungsvertreter sagte, Premierminister Stephen Harper befinde sich in Sicherheit, das Parlament sowie der Regierungssitz seien von der Polizei abgeriegelt. Laut Medienberichten könnte es sich auch um mehrere Schützen handeln, die sich im dem Gebäude verschanzt hätten. Einen der Angreifer habe die Polizei erschossen. Die Hintergründe waren bis jW-Redaktionsschluss noch unklar. In Kanada war am Dienstag die »Terrorwarnstufe« erhöht worden. (AFP/dpa/jW)