-
23.10.2014
- → Ausland
Kanada: Schüsse im Parlament
Ottawa. Im kanadischen Parlament sind am Mittwoch vormittag (Ortszeit) laut Augenzeugen mehrere Schüsse abgefeuert worden, nachdem ein bewaffneter Mann in das Gelände vorgedrungen war. Zuvor war nahe dem Parlamentsgebäude in Ottawa bei einem Kriegsdenkmal ein Wachsoldat durch Schüsse schwer verletzt worden.
Ein Regierungsvertreter sagte, Premierminister Stephen Harper befinde sich in Sicherheit, das Parlament sowie der Regierungssitz seien von der Polizei abgeriegelt. Laut Medienberichten könnte es sich auch um mehrere Schützen handeln, die sich im dem Gebäude verschanzt hätten. Einen der Angreifer habe die Polizei erschossen. Die Hintergründe waren bis jW-Redaktionsschluss noch unklar. In Kanada war am Dienstag die »Terrorwarnstufe« erhöht worden. (AFP/dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!