-
22.10.2014
- → Sport
Pistorius in Haft
Pretoria. Paralympics-Star Oscar Pistorius muss wegen der fahrlässigen Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp für fünf Jahre hinter Gitter. »Es wäre ein trauriger Tag für dieses Land, wenn der Eindruck entstünde, dass es ein Gesetz für die Armen und Benachteiligten gebe und ein anderes für die Reichen und Berühmten«, sagte Richterin Thokozile Masipa am Dienstag bei der Begründung des Strafmaßes. Pistorius hat die Strafe akzeptiert. Bei guter Führung könnte sie bereits nach zehn Monaten in Hausarrest umgewandelt werden. Er hatte Steenkamp in der Nacht zum Valentinstag 2013 mit vier Schüssen durch die Toilettentür seines Hauses getötet. (sid/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!