1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Freitag, 18. Juni 2021, Nr. 139
Die junge Welt wird von 2552 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 27.09.2014, Seite 2 / Ausland

Waffenhandel: Vertrag bald in Kraft

New York. Nach der Ratifizierung durch acht weitere Staaten kann das erste globale Abkommen über den Waffenhandel noch in diesem Jahr in Kraft treten. Mit der Übergabe der Ratifizierungsurkunden am Rande der UN-Generaldebatte in New York sei die Schwelle von mindestens 50 Ratifizierungen überschritten worden, erklärte die UNO am Donnerstag (Ortszeit). Das Abkommen soll nun am 24. Dezember in Kraft treten.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon begrüßte den Schritt. Noch immer gerieten tödliche Waffen in »verantwortungslose Hände«, erklärte er.

(AFP/jW)