Zum Inhalt der Seite

CSA entläßt Drittel der Belegschaft

Prag. Die größte tschechische Fluggesellschaft Czech Airlines (Ceske Aerolinie) CSA will zum Jahreswechsel mehr als ein Drittel ihrer knapp 900 Angestellten entlassen. Eine solche Massenentlassung gefährde die Existenz des ganzen Unternehmens, warnten Gewerkschaftsvertreter der Nachrichtenagentur CTK zufolge und kündigten »Streikbereitschaft« an. Die Firmenleitung nannte massive Ausfälle von Kunden aus der ehemaligen Sowjetunion infolge der Ukraine-Krise als Hauptgrund für ihre Entscheidung. Betroffen sind nach Gewerkschaftsangaben sowohl Piloten und Flugbegleiter als auch administratives Personal. (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 25.09.2014, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!