Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.09.2014, Seite 4 / Inland

Polizisten schlugen Gefesselten

Westerburg. Zwei Polizisten aus Rheinland-Pfalz haben vor Gericht zugegeben, einen bereits gefesselten Mann getreten und geschlagen zu haben. Der wegen Ladendiebstahls verdächtigte Mann habe sich massiv gegen seine Festnahme gewehrt, sagte der eine Angeklagte am Dienstag vor dem Amtsgericht Westerburg aus. Der Mann habe seinem Kollegen zudem ins Gesicht gespuckt. Da bekannt gewesen sei, daß der Festgenommene mit Hepatitis C infiziert sei, habe es sich bei den Tritten um Abwehrmaßnahmen gehandelt, sagte der Angeklagte. Sein Kollege gestand, das Opfer geschlagen zu haben. Der 28jährige gab seinerseits Tritte gegen die Beamte zu, bestritt jedoch, einen der beiden absichtlich bespuckt zu haben. Die Staatsanwaltschaft wirft den Polizisten Körperverletzung im Amt vor. Ihnen droht bei einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren.

(dpa/jW)