Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.09.2014, Seite 4 / Inland

Asylsuchender nach Überfall in Klinik

Schwerin. Nach dem Überfall auf einen Asylsuchenden in Schwerin befindet sich das Opfer weiter in der Klinik. Der Somalier sei am Freitag abend rassistisch beleidigt, zu Boden geschlagen und anschließend mit einer Flasche schwer am Kopf verletzt worden. Passanten hielten den flüchtenden Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest, wie ein Sprecher am Montag sagte. Der mutmaßliche Angreifer ist der Polizei bereits wegen früherer politisch motivierter Straftaten bekannt. Er wurde nach der Attacke vorübergehend festgenommen, jedoch schon wenige Stunden später wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Staatsanwaltschaft prüfe weitere Schritte, erklärte ein Sprecher. Der Staatsschutz ermittelt.

(dpa/jW)

Mehr aus: Inland