Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.08.2014, Seite 13 / Feuilleton

Rushdie in Dänemark

Salman Rushdie will am Sonntag in Dänemark den Hans-Christian-Andersen-Preis persönlich entgegennehmen. Vor 25 Jahren wurde der britisch-indische Schriftsteller wegen des Buches »Satanische Verse« vom iranischen Revolutionsführer Ajatollah Khomeini zum Tode verurteilte. Die »Fatwa« (islamisches Rechtsgutachten) wurde 1998 wieder aufgehoben, aber Rushdie ging öffentlichen Auftritten weiterhin aus dem Weg. Den wichtigsten dänischen Literaturpreis soll er nun als »unvergleichlicher Erzähler« erhalten. Dotiert ist der Andersen-Preis mit 500000 Kronen (etwa 67000 Euro). Zuletzt hatte ihn die Chilenin Isabel Allende 2012 bekommen. Im Oktober will Rushdie bei einer weiteren Zeremonie den englischen Pen-Pinter-Preis entgegennehmen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton