Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2014, Seite 7 / Ausland

Indonesien: Zwei Reporter verhaftet

Jayapura. Zwei Reporter des deutsch-französischen Fernsehsenders Arte sind in Indonesien bei Recherchen über die separatistische Bewegung in der östlichen Unruheregion Papua festgenommen worden. Die beiden 40 und 29 Jahre alten Franzosen wurden am Donnerstag verhaftet, wie die indonesische Polizei und die französische Botschaft in Jakarta am Freitag mitteilten. Laut Polizei wurde einer der Reporter bei einem Treffen mit Mitgliedern der Separatistenbewegung OPM festgenommen. Zur Verhaftung des anderen wurden keine Angaben gemacht. Nach Polizeiangaben waren die Reporter mit einem Touristenvisum eingereist. Es bestehe die Sorge, daß sie »Unsicherheit und Instabilität« in Papua verbreiten wollten, sagte ein Polizeisprecher. Die indonesische Regierung hält Papua unter strenger Kontrolle und erlaubt ausländischen Journalisten keine unabhängigen Recherchen in der Region.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland