Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.08.2014, Seite 1 / Inland

Bereits mehr als 5000 rechte Straftaten

Berlin. Rechtsextreme haben in der Bundesrepublik im ersten Halbjahr mehr als 5000 Straftaten verübt. Das berichtete der Tagesspiegel am Donnerstag unter Berufung auf eine Antwort des Innenministeriums nach einer Anfrage der Linke-Bundestagsabgeordneten Petra Pau. Demnach zählte die Polizei von Januar bis Juni bundesweit 5239 rechte Delikte, darunter 241 Gewalttaten. 216 Menschen seien verletzt worden.

Die Behörden registrierten zudem einen Anstieg von Neonaziaufmärschen, wobei die Zahl der Teilnehmer rückläufig war, wie der Sender n-tv unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion berichtet. Demnach gab es im vergangenen Jahr 186 Aufmärsche mit rund 23000 Teilnehmern. 2010 seien es noch 85 mit 26000 Teilnehmern gewesen. 2014 seien bereits 109 Aufmärsche gezählt worden. (dpa/jW)