Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.07.2014, Seite 4 / Inland

Pro Asyl lehnt ­Umverteilung ab

Frankfurt am Main. Die Organisation Pro Asyl lehnt den Hamburger Vorstoß ab, mehr Flüchtlinge in dünner besiedelten Regionen unterzubringen, da in Großstädten nicht genug Platz sei. »Alle reichen Großstädte beziehungsweise auch die Stadtstaaten müssen generell alle sozialen Hausaufgaben auf ihrem Territorium erledigen können«, sagte Vizegeschäftsführer Bernd Mesovic am Donnerstag in Frankfurt am Main. Es könne keine Lösung sein, die Menschen etwa in Plattenbauten in Mecklenburg-Vorpommern unterzubringen – selbst wenn die Hansestadt dafür zahlen würde. »Man kann seine sozialen Probleme doch nicht outsourcen.« (dpa/jW)