Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.07.2014, Seite 15 / Antifaschismus

18 Jahre Haft für spanische Neonazis

Barcelona. Wegen zweifachen Mordversuchs sind am vergangenen Freitag zehn spanische Neonazis zu jeweils bis zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Barcelona sah es als erwiesen an, daß die Angeklagten mehrere Besucher eines »antifaschistischen Konzerts« im März 2012 in Manresa, nordwestlich der katalanischen Hauptstadt, angegriffen und zwei von ihnen schwer verletzt hatten. Ein 16jähriger war so brutal zusammengeschlagen worden, daß er einen Schädelbruch erlitt und ohne das rasche Eingreifen der Rettungsdienste gestorben wäre. Die Richter werteten die ideologischen Motive als strafverschärfend. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus