Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.07.2014, Seite 12 / Feuilleton

Schwebende Hommage

Ein seit Monaten geplantes »Sky Event« von Otto Piene in der Langen Foundation bei Düsseldorf wird nun zu einer posthumen Hommage an den verstorbenen Lichtkünstler. Die von Piene entworfenen heliumgefüllten Sterne sollten wie geplant am 9. August zum Abschluß des Kunstfestes Quadriennale von dem Gelände der Langen Foundation in die Luft schweben, sagte eine Sprecherin des Ausstellungshauses am Montag. Der ZERO-Künstler Piene, der am vergangenen Donnerstag inmitten von Ausstellungsvorbereitungen in Berlin im Alter von 86 Jahren gestorben war, habe für die Aktion bereits alles vorbereitet. Wie jW gestern berichtete, war ein ähnliches »Sky Event« mit Pienes heliumgefüllten Sternen am vergangenen Samstagabend auf dem Dach der Neuen Nationalgalerie in Berlin zu sehen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton