Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.07.2014, Seite 4 / Inland

Ost-West-Annäherung im Schleichtempo

Berlin. Die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland nähern sich dem Westniveau nach Expertenmeinung nur noch sehr langsam an. »Der Osten hat eine starke Aufholphase in den 90er Jahren gehabt.« Jetzt sei dieser Aufholprozeß zwar nicht zum Stillstand gekommen, aber er »schleiche sich fort«, sagte Klaus Brenke vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. Selbst der einkommensstärkste Landkreis Potsdam-Mittelmark liege mit einem durchschnittlichen jährlichen Pro-Kopf-Einkommen von 23000 Euro bundesweit im hinteren Mittelfeld.

(dpa/jW)

Mehr aus: Inland