Zum Inhalt der Seite

Tarifgespräche bei der Postbank vertagt

Berlin. In den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Postbank hat die Gewerkschaft ver.di Arbeitskämpfe angekündigt. Verhandlungsführer Christoph Meister kritisierte am Dienstag, daß das Unternehmen bei den Sondierungen kein Angebot vorgelegt habe: »Das hat es in der Geschichte der Tarifverhandlungen für die Postbank noch nicht gegeben.« Er erklärte, daß die Belegschaften nun Arbeitsniederlegungen vorbereiten, »die auch hochsensible Bereiche wie den Zahlungsverkehr treffen können«. Ver.di fordert 6,5 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Gespräche sollen am 16. und 17. Juli fortgesetzt werden. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 09.07.2014, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!