Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.07.2014, Seite 4 / Inland

Bürgerentscheid gegen Schlachthof

Bernburg. Am vergangenen Sonntag ist im sachsen-anhaltischen Bernburg ein Bürgerentscheid gegen den Bau eines Großschlachthofes gescheitert. Lediglich 24,1 Prozent der wahlberechtigten Bernburger nahmen an der Abstimmung teil. Davon stimmten zwar 84 Prozent gegen die Anlage, insgesamt waren das aber nur rund 20 Prozent aller Wahlberechtigten. Nötig gewesen wären 25 Prozent. Der italienische Konzern Bresaole Pini hatte wegen anhaltender Proteste bereits Abstand von seinem Plan genommen, bis zu 28000 Schweine täglich in der Kleinstadt zu schlachten. Er könnte sich aber noch anders entscheiden. (sbo)