Zum Inhalt der Seite

China: Politiker aus KP ausgeschlossen

Peking. Vier ranghohe Funktionäre sind am Montag aus der Kommunistischen Partei Chinas ausgeschlossen worden, wie die Parteiführung der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge mitteilte. Dem ehemaligen Vizechef der Zentralen Militärkommission, Xu Caihou, dem Exvizeminister für Öffentliche Sicherheit, Li Dongsheng, dem ehemaligen Manager der chinesischen Erdölkorporation, Wang Yongchun und dem Exchef der staatlichen Aufsichtsbehörde SASAC, Jiang Jiemin, werden demnach Amtsmißbrauch und Bestechlichkeit vorgeworfen. Die entsprechenden Beschlüsse des Politbüros müssen noch von der Plenarsitzung des Zentralkomitees bestätigt werden. Die vier Fälle wurden an die Justiz weitergeleitet, hieß es. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 01.07.2014, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!