Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.06.2014, Seite 4 / Inland

Über zwei Jahre Haft für rechten Angriff

Zwickau. Wegen eines brutalen Angriffs auf einen Türken ist ein 34jähriger Mann vom Amtsgericht Zwickau zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Eine 29jährige Frau wurde der Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung für schuldig befunden und soll 1500 Euro Geldstrafe zahlen, wie das Gericht am Freitag mitteilte. Das Motiv sei Ausländerfeindlichkeit gewesen. Eine 28jährige wurde freigesprochen, da ihr eine Beteiligung an der Tat im Sommer 2012 nicht ausreichend nachgewiesen werden konnte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Nach Überzeugung des Gerichts hatten mehrere Rechtsextreme ihr Opfer geschlagen und getreten. Der Türke erlitt ein lebensgefährliches Schädel-Hirn-Trauma. (dpa/jW)