Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.06.2014, Seite 13 / Feuilleton

Aus der Krise

Das österreichische Kulturministerium hat die Bewerberliste für den Intendantenposten am Wiener Burgtheater geschlossen. 15 Männer und sechs Frauen hätten sich gemeldet oder seien angesprochen worden, teilte das Ministerium am Dienstag mit. Fünf Kandidaten kämen aus Österreich, 16 aus dem Ausland. Die Entscheidung der sechsköpfigen Findungskommission, der Hermann Beil vom Berliner Ensemble angehört, soll bis zum Jahresende erfolgt sein. Seit der Entlassung des Intendanten Matthias Hartmann im März wird das Haus von Interimsdirektorin Karin Bergmann geleitet. Hartmann war eine Mitschuld an finanziellen Defiziten gegeben worden. Er wehrt sich noch vor Gericht. Am Dienstag präsentierte die Geschäftsführung des Theaters das Budget für das Geschäftsjahr 2014/15. Dank Einsparungen in Höhe von 4,2 Millionen Euro sei der Etat ausgeglichen, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Christian Strasser: »Die Krise ist vorbei!« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton