Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.06.2014, Seite 12 / Feuilleton

Klassisches Maya

Forscher der Universität Bonn wollen sich in den nächsten 15 Jahren mit den Hieroglyphen der Maya befassen und ein »Wörterbuch des Klassischen Maya« erstellen. Dies ist eines von zwei Langzeitforschungsprojekten, die bis 2030 von Bund und Ländern mit insgesamt 10,7 Millionen Euro gefördert werden. Das zweite unterstützte Vorhaben ist eine britische Edition der fränkischen Herrschererlasse, in Angriff genommen von der Universität Köln.

Die Langzeitförderung ist Teil des Akademieprogramms von Bund und Ländern; alle acht Akademien in Deutschland hatten sich mit rund 20 Forschungsvorhaben an der Ausschreibung beteiligt. Die nordrhein-westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste war mit den beiden eingereichten Projekten aus Bonn und Köln erfolgreich, wie ihr Präsident, Professor Hanns Hatt, am Mittwoch in Düsseldorf sagte. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton