Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.05.2014, Seite 1 / Ausland

Höchste griechische Richter bedroht

Athen. Die Richter des höchsten griechischen Gerichtshofes sind wegen der Ermittlungen gegen die neofaschistische Partei »Goldene Morgendämmerung« bedroht worden. Die Polizei stellte am Montag einen Umschlag mit einem Drohbrief und drei Kugeln am Eingang des Gerichts sicher. Die Richter seien aufgefordert worden, alle inhaftierten Mitglieder der »Goldenen Morgendämmerung« binnen 15 Tagen freizulassen. Anderenfalls würden Kugeln auf die Richter abgefeuert, hieß es in dem Brief nach Angaben des staatlichen Rundfunks.

Am Vortag hatte eine Abteilung des höchsten griechischen Gerichtshofes die Zulassung der rechtsextremen Partei zur Europawahl am 25. Mai bestätigt. Partei­chef Nikos Michaloliakos und mehrere führende Mitglieder sitzen in U-Haft. Ein Urteil ist bisher aber nicht ergangen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland