Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.05.2014, Seite 1 / Kapital & Arbeit

Gaslieferung in EU bis Ende Mai sicher

Warschau. Rußland hat den Kunden in der Ukraine und in der gesamten EU eine ununterbrochene Versorgung mit Erdgas bis Ende Mai zugesichert. EU-Energiekommissar Günther Oettinger sagte am Freitag in Warschau nach Gesprächen mit den Energieministern Rußlands und der Ukraine, Alexander Nowak und Juri Prodan, man hoffe, den Streit um ukrainische Schulden und den künftigen Preis bis dahin beenden zu können. Es seien zwei weitere Verhandlungen im Mai vorgesehen.

»Es ist deutlich geworden, daß sowohl (der russische Konzern; jW) Gasprom als auch die ukrainischen Firmen alles tun wollen, um die Lieferverpflichtungen für die Märkte der Mitgliedsstaaten der EU zu erfüllen«, sagte Oettinger. »Garantieren kann man dies nicht«, räumte er ein. Alle Beteiligten hätten »zugesagt, daß keine Unterbrechungen stattfinden werden«. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit