Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.04.2014, Seite 2 / Inland

Reaktor in Jülich mit zahlreichen Fehlern

Jülich. Eine Expertenkommission hat zahlreiche Fehler während des 21jährigen Betriebs des heute stillgelegten Reaktors im Forschungszentrum Jülich bei Aachen festgestellt. Unter anderem seien Zwischenfälle gar nicht oder in einer zu niedrigen Sicherheitskategorie an die zuständige Aufsichtsbehörde gemeldet worden, heißt es in dem am Wochenende veröffentlichten Bericht. Die Betreiber des Meilers hatten 2011 Wissenschaftler beauftragt, die Geschichte aufzuarbeiten. Von einer gesundheitlichen Gefährdung der Bevölkerung durch Störfälle in der Anlage sei nicht auszugehen, erklärten die Experten.

(dpa/jW)