junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 08.04.2014, Seite 13 / Feuilleton

Liechti gestorben

Der Schweizer Dokumentarfilmer Peter Liechti ist tot. Er starb bereits am Freitag im Alter von 63 Jahren in Zürich nach langer Krankheit. Der Filmemacher war ab Mitte der 80er Jahre mit experimentellen Filmen, oft in Zusammenarbeit mit Künstlern, besonders mit dem Bildhauer und Aktionskünstler Roman Signer, bekannt geworden. Die Solothurner Filmtage hatten Liechti Ende Januar mit einem Spezialprogramm »Rencontre« gewürdigt, das er noch persönlich begleitete. Den Schweizer Filmpreis Quartz für den besten Dokumentarfilm »Vaters Garten – Die Liebe meiner Eltern« konnte der Filmemacher vor zwei Wochen schon nicht mehr selber entgegennehmen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton