Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.03.2014, Seite 13 / Feuilleton

Kusnezow tot

Der Hauptdarsteller des sowjetischen Kultfilms »Die weiße Sonne der Wüste« (1969), Anatoli Kusnezow, ist im Alter von 83 Jahren in Moskau gestorben. In dem Film verlegte Regisseur Wladimir Motyl (1927–2010) typische Elemente des Wild-West-Kinos nach Zentralasien und schuf damit einen Klassiker des »Eastern«-Genres. Kusnezow spielte zudem in Dutzenden Filmen und Theaterstücken, doch »ich konnte aber machen, was ich wollte – für viele bin ich Rotarmist Suchow aus der ›Weißen Sonne‹ geblieben« sagte er einmal.

(dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton