Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.03.2014, Seite 1 / Ausland

Israel: Frachtschiff mit Waffen gestoppt

Jerusalem. Die israelische Marine hat eigenen Angaben zufolge im Roten Meer ein Schiff mit Raketen aufgehalten. Die unter panamaischer Flagge fahrende »Klos C« sei am Mittwoch in internationalen Gewässern gestoppt worden, teilte ein Militärsprecher mit. An Bord hätten sich Dutzende in Syrien hergestellte Raketen iranischer Bauart befunden. Wie der Sprecher erklärte, sollen die Raketen von Syrien zunächst in den Iran und dann über den Irak auf den Weg Richtung Sudan gebracht worden sein. Von dort hätten sie wahrscheinlich über Ägypten in den Gazastreifen geschmuggelt werden sollen, mutmaßte er. Die dort regierende Hamas nannte die israelischen Angaben einen »schlechten Witz«. Aus dem Iran und Syrien gab es zunächst keine Stellungnahme. (Reuters/jW)