Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2014, Seite 2 / Ausland

Tschadische Blauhelme töten Zivilisten

Bangui. Blauhelmsoldaten aus dem Tschad haben in der Zentralafrikanischen Republik sechs Zivilisten getötet. Wie Augenzeugen der Nachrichtenagentur dpa berichteten, erschossen die Soldaten am Dienstag zwei Menschen, als sie tschadische Flüchtlinge in ein Militärcamp in der Hauptstadt Bangui eskortierten. Sie hätten grundlos das Feuer eröffnet und seien zuvor nicht provoziert worden. Wenige Stunden zuvor seien vier weitere Menschen in dem Ort Damara, 75 Kilometer nördlich von Bangui getötet worden. Tschadische Truppen sind Teil der afrikanisch geführten Friedensmission (MISCA), die im Dezember von der UN in Zentralafrika eingerichtet worden war.

(dpa/jW)