Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.02.2014, Seite 1 / Ausland

Ranghohe Gespräche China–Taiwan

Nanjing. Mit einem historischen Treffen wollen China und Taiwan 65 Jahre nach dem Bürgerkrieg eine neue Ära der Annäherung einleiten. Zum Abschluß der ranghöchsten Gespräche seit 1949 vereinbarten beide Seiten am Dienstag im ostchinesischen Nanjing einen regelmäßigen Austausch, wie Chinas Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Medien in Taiwan und Hongkong sprachen von einem Meilenstein und einem wegweisenden Durchbruch. Formell befinden sich Peking und Taipeh noch im Kriegszustand, denn bis heute wurde kein Friedensvertrag unterzeichnet. Heikle Themen sollen bei den Gesprächen allerdings nicht aufgegriffen worden sein. Auch Details zu den künftigen Begegnungen wurden nicht genannt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland