Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.02.2014, Seite 1 / Inland

Glaeseker-Prozeß: Wulff erinnert sich

Hannover. Der frühere Bundespräsident Christian Wulff hat als Zeuge im Prozeß bisherige Aussagen über seinen angeklagten ehemaligen Sprecher Olaf Glaeseker korrigiert. Anders als bei der Staatsanwaltschaft 2012 bestätigte Wulff am Montag im Landgericht Hannover, von den Reisen Glaesekers zum mitangeklagten Partymanager Manfred Schmidt nach Spanien und Frankreich gewußt zu haben. Die Reisen seien ihm »inzwischen wieder eingefallen«, sagte Wulff. In dem seit Dezember laufenden Korruptionsprozeß hatten zuvor mehrere Zeugen erklärt, Wulff sei immer über die Aktivitäten Glaesekers informiert gewesen. Dem hatte Wulff bislang widersprochen.

Glaeseker wird Bestechlichkeit vorgeworfen: Er habe sich von Schmidt für sein Engagement bei der Sponsorensuche für Prominentenfeste einladen lassen, so die Anklage. (dpa/jW)