Zum Inhalt der Seite

Tarifverhandlungen bei Bahn fortgesetzt

Berlin. Die Tarifverhandlungen um die berufliche Absicherung der Lokführer sind am Freitag weitergegangen. Wegen der komplexen Forderungen auf beiden Seiten erwarten nach der Nachrichtenagentur dpa weder die Deutsche Bahn noch die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) eine schnelle Einigung. Die Gewerkschaft fordert eine gesonderte Versicherung, die das Einkommen der rund 20000 Lokführer bei Berufsunfähigkeit zu 100 Prozent garantieren soll. Das Angebot der Bahn, nur den Lokführern diese Garantie zu geben, die als Folge »traumatischer Ereignisse« ihren Beruf nicht mehr ausüben können, hält sie für nicht ausreichend.

(dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.02.2014, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!