Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.02.2014, Seite 1 / Inland

Über eine Million für Rentenkampagne

Berlin. Die Bundesregierung gibt Medienberichten zufolge 1,15 Millionen Euro für eine Werbekampagne zu ihren geplanten Rentenreformen aus, obwohl das Gesetzespaket noch nicht einmal im Bundestag beschlossen wurde. Das bestätigte ein Sprecher des zuständigen Bundesministeriums für Arbeit und Soziales der Onlineausgabe der Süddeutschen Zeitung und dem ARD-Magazin »Kontraste«. Die Aktion, die eine Webseite, Plakate und Anzeigen in Zeitungen umfaßt, wurde demnach am 29. Januar beschlossen und läuft bis zum 19. März. Sie wirbt unter anderem für die Rente mit 63 und die Mütterrente. Die Linke-Vorsitzende Katja Kipping sagte mit Blick auf den Zeitpunkt der Werbekampagne vor den Wahlen zum EU-Parlament im Mai, das sei »mit Steuergeld finanzierter Europawahlkampf der SPD«. (AFP/jW)