Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.02.2014, Seite 1 / Ausland

Istanbul: Bauprojekt im Gezi-Park vom Tisch

Istanbul. Das Bauprojekt im Istanbuler Gezi-Park, das im vergangenen Jahr landesweit Proteste gegen die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan auslöste, ist offenbar endgültig vom Tisch. Auf neuen Entwürfen von Oberbürgermeister Kadir Topbas für die Gestaltung des Taksim-Platzes und des angrenzenden Parks sei von dem ursprünglich geplanten Nachbau einer osmanischen Kaserne auf dem Parkgelände nichts mehr zu sehen, berichteten türkische Zeitungen am Mittwoch. Die Pläne hatten im Mai und Juni vergangenen Jahres Proteste der Bevölkerung nach sich gezogen, die sich infolge des brutalen Vorgehens der Polizei landesweit ausbreiteten. Erdogan erklärte sich damals bereit, die Pläne für das Bauprojekt bis zum Ende eines Verwaltungsgerichtsverfahrens auf Eis zu legen. Dieses ist noch nicht abgeschlossen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland