Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.02.2014, Seite 1 / Ausland

Thailand: Opposition behindert Wahlen

Bangkok. Nach massiven Störaktionen bei den Parlamentswahlen droht in Thailand politisches Chaos. In Teilen der Hauptstadt Bangkok und im Süden des Landes – den Hochburgen der Regierungskritiker – blockierten Demonstranten am Sonntag die Auslieferung der Wahlscheine oder die Wahllokale. Ein Ergebnis der Abstimmung könne vorerst nicht verkündet werden, teilte die Wahlkommission mit. Nur in knapp 90 Prozent der Wahlbezirke konnte gewählt werden. In Bangkok und einigen weiteren Städten sei die Stimmabgabe in mehreren Bezirken verhindert worden. Bereits am Samstag abend hatten Aufständische in Südthailand bei einem Bombenanschlag drei Soldaten und einen Regierungsmitarbeiter getötet, die ein Wahllokal einrichten sollten. Da keine 95 Prozent der 500 Abgeordneten gewählt wurden, kann das Parlament vorerst nicht zusammentreten. (dpa/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland