Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.01.2014, Seite 6 / Ausland

KZ-Wachmann lebt in Kroatien

Osijek. Ein Wachmann des nazistischen Vernichtungslager Auschwitz soll laut einem Bericht der der kroatischen Zeitung Jutarnji list vom Donnerstag in Osijek leben. Informationen über den ehemaligen Angehörigen der SS-Division »Totenkopf«, Jakob D., seien von der »Zentralen Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen« in Ludwigsburg an Kroatien weitergeleitet worden. Gegenüber jW bestätigte die »Zentrale Stelle«, daß gegen Jakob D. ermittelt wird. Laut Jutarnji list habe der heute 89jährige sich mit 18 Jahren der SS angeschlossen und war in mindestens fünf Konzentra­tionslagern eingesetzt gewesen. Seit 1990 soll er in Kroatien leben, zuvor war ihm die US-amerikanische Staatsbürgerschaft entzogen worden. (jW)