Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.01.2014, Seite 1 / Ausland

Pakistan: US-Drohne tötet Deutschen

Berlin. Bei einem US-Drohnenangriff im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet ist nach Angaben islamistischer Gruppen ein deutscher Konvertit getötet worden. Wie die Süddeutsche Zeitung am Montag berichtete, kam der 27jährige Patrick K. aus Offenbach bereits am 16. Februar 2012 nahe der Stadt Mir Ali ums Leben. Dies gehe aus einer Videobotschaft deutscher Islamisten hervor. Die Bundesregierung bestätigte am Montag, daß schon Anfang Januar eine »Islamistische Bewegung Usbekistan« den Tod des Deutschen gemeldet habe. Das Innenministerium gab den Namen allerdings mit Patrick N. an. Er sei Ende 2011 nach Pakistan ausgereist und nicht nach Deutschland zurückgekehrt. Keine Angaben machte die Bundesregierung dazu, ob die Weitergabe von Mobilfunkdaten durch deutsche Behörden an US-Dienste die Ortung des Mannes ermöglicht habe. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland