-
13.01.2014
- → Sport
Sonstiges: Welche Klischees
Köln. An Thomas Hitzlsperger erkenne man, »welche falschen Klischees es über Homosexuelle gibt«, teilt Bundestrainer Joachim Löw über das Spiegel-Magazin aus dem Ski-Urlaub mit. »Die mehr als 50 Länderspiele hat er sich als Kämpfertyp regelrecht erarbeitet.« Löw wurde nach eigenen Angaben kurz vor der EM 2012 von Hitzlsperger über dessen sexuelle Orientierung in Kenntnis gesetzt. 36 seiner 52 Länderspiele bestritt der Mittelfeldspieler unter Löw, sein letztes im August 2010 gegen Dänemark (2:2) als Kapitän. Im übrigen wird seinem Coming-out nach Einschätzung des Verbandes schwuler Führungskräfte keine Outingwelle in der Wirtschaft folgen. »Natürlich gibt es auch schwule Dax-Vorstände. Die wollen sich aber nicht outen, weil sie mit ihrer beruflichen Leistung in der Öffentlichkeit stehen wollen und nicht mit ihrem Privatleben», sagte der Verbandsvorsitzende Bernd Schachtsiek der Wirtschaftswoche.
(sid/dpa/jW)
(sid/dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Sport