Der Schwarze Kanal: »Verkommen«
Gegründet 1947 Sa. / So., 4. / 5. Juli 2020, Nr. 154
Die junge Welt wird von 2327 GenossInnen herausgegeben
Der Schwarze Kanal: »Verkommen« Der Schwarze Kanal: »Verkommen«
Der Schwarze Kanal: »Verkommen«
Aus: Ausgabe vom 13.01.2014, Seite 16 / Sport

Sonstiges: Welche Klischees

Köln. An Thomas Hitzlsperger erkenne man, »welche falschen Klischees es über Homosexuelle gibt«, teilt Bundestrainer Joa­chim Löw über das Spiegel-Magazin aus dem Ski-Urlaub mit. »Die mehr als 50 Länderspiele hat er sich als Kämpfertyp regelrecht erarbeitet.« Löw wurde nach eigenen Angaben kurz vor der EM 2012 von Hitzlsperger über dessen sexuelle Orientierung in Kenntnis gesetzt. 36 seiner 52 Länderspiele bestritt der Mittelfeldspieler unter Löw, sein letztes im August 2010 gegen Dänemark (2:2) als Kapitän. Im übrigen wird seinem Coming-out nach Einschätzung des Verbandes schwuler Führungskräfte keine Outingwelle in der Wirtschaft folgen. »Natürlich gibt es auch schwule Dax-Vorstände. Die wollen sich aber nicht outen, weil sie mit ihrer beruflichen Leistung in der Öffentlichkeit stehen wollen und nicht mit ihrem Privatleben», sagte der Verbandsvorsitzende Bernd Schachtsiek der Wirtschaftswoche.

(sid/dpa/jW)

Mehr aus: Sport

Wo gibt es noch konsequent linken Journalismus? Na, am Kiosk! Am Wochenende für 2,20 €.