Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.01.2014, Seite 5 / Inland

Keine Wahl für ­Behinderte

Oranienburg. Im Landkreis Oberhavel sollen zahlreiche Behinderte keine Wahlbenachrichtigung für die Bundestagswahl bekommen haben. Dadurch seien sie daran gehindert gewesen, an der Wahl teilzunehmen. Das meldete die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) am Donnerstag. Der Verein Lebenshilfe Oberhavel Süd habe auf die Ungereimtheiten bei der Wahl in Oranienburg, Hennigsdorf, Velten und Mühlenbeck hingewiesen. Insgesamt seien mindestens 20 Menschen betroffen. Das Problem sei umso frappierender, als sich das Land Inklusion, also die Teilhabe von Menschen mit Behinderung, auf die Fahnen geschrieben habe, so die Geschäftsführerin der Lebenshilfe, Uta Gerber, laut MAZ. Der Allgemeine Behindertenverband überprüfe derzeit, ob es auch in anderen Kreisen zu Unregelmäßigkeiten kam. (jW)

Mehr aus: Inland