Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.12.2013, Seite 6 / Ausland

Al-Qaida bekennt sich zu Terrorangriff

Sanaa/Istanbul. Al-Qaida-Terroristen haben sich zu dem Angriff auf das jemenitische Verteidigungsministerium bekannt, bei dem auch zwei Deutsche getötet worden waren. Jemenitische Medien meldeten am Freitag, die Terrororganisation Al-Qaida auf der Arabischen Halbinsel (AQAP) habe das Attentat unter anderem mit Drohnenangriffen der US-Armee begründet.

Bei dem Anschlag auf das Gelände des Ministeriums, auf dem sich auch ein Krankenhaus befindet, wurden am Donnerstag nach offiziellen Angaben 52 Menschen getötet. Unter den Toten sind zwei deutsche Mitarbeiter der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sowie einer ihrer jemenitischen Kollegen. Auch mehrere Ärzte und Krankenschwestern wurden von den Terroristen erschossen.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland