Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.12.2013, Seite 6 / Ausland

Raumschiff Chinas fliegt zum Mond

Peking. Nach dem Start des chinesischen Raumschiffes »Chang’e 3« sind herabfallende Raketenteile auf zwei Häuser in einem mehr als 1000 Kilometer entfernt gelegenen Dorf in Zentralchina gestürzt. Wie die Zeitung Xiaoxiang Chenbao am Dienstag berichtete, ist niemand verletzt worden. Die Reste der Raketenstufe seien in einem Gebiet mit 160000 Menschen in elf Dörfern niedergegangen – offenbar nicht unerwartet. So berichtete das Blatt, daß einen Tag vor dem Start am Sonntag mit Evakuierungen begonnen worden sei. Die beiden betroffenen Haushalte sollen entschädigt worden sein, wie das Blatt schrieb. »Chang’e 3« hatte sich in der Nacht zum Montag vom Raumfahrtbahnhof Xichang in der Provinz Sichuan auf den Weg zum Mond gemacht, um am 14. Dezember die erste chinesische Landung auf dem Erdtrabanten zu versuchen.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland