Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.11.2013, Seite 16 / Sport

Fußball

Mit Eagles und ­Drogba

Casablanca. Nigeria hat sich mit einem 2:0 gegen Äthiopien für die WM-Endrunde qualifiziert. Die »Super Eagles« hatten schon das Hinspiel 2:1 gewonnen. Ebenfalls nach Brasilien fährt die Elfenbeinküste nach einem 1:1 gegen den Senegal. Das Hinspiel hatten die Ivorer um Superstar Didier Drogba 3:1 gewonnen. In den europäischen Playoffs wurden am Freitag abend die Hinspiele ausgetragen. Frankreich unterlag mit Franck Ribery 0:2 in der Ukraine. Portugal mühte sich zu einem 1:0 gegen Schweden. Kroatien kaum auf Island nicht über eine Nullnummer hinaus. Die Rückspiele folgen am Dienstag. (sid/jW)

Mit Dixie

Dresden. Bei der Mitgliederversammlung des Zweitligisten Dynamo Dresden hat sich eine Mehrheit dafür ausgesprochen, mit dem DFB einen Kompromiß zum Pokalausschluß zu erarbeiten. Unter nicht genannten Bedingungen werde man euf eine Klage vor dem Oberlandesgericht Frankfurt am Main verzichten, teilte der Verein nach der zehnstündigen Versammlung mit, von der Pressevertreter ausgeschlossen waren. Erstmals in den neunköpfigen Aufsichtsrat gewählt wurde der 100malige DDR-Auswahlspieler Hans-Jürgen »Dixie« Dörner. (sid/jW)

Schach-WM

Auf der f-Linie

Chennai. Bei der Schach-WM im indischen Chennai hat der 22jährige Herausforderer Magnus Carlsen aus Norwegen am Sonnabend die zweite Partie in Folge gegen Titelverteidiger Viswanathan Anand (Indien) gewonnen. Alle Duelle davor waren remis geendet. Am Sonntag war Ruhetag. Es steht jetzt 4:2 für Carlsen, der in der möglicherweise schon vorentscheidenden sechsten Partie nach eigener Einschätzung »ein besseres Turmendspiel« und »etwas Glück« hatte. Carlsen führte gegen Ende einen Freibauern auf der f-Linie unaufhaltsam zur gegnerischen Grundreihe. Einen Zug, bevor der Bauer sich in eine Dame verwandeln konnte, gab Anand auf. Die WM ist bis zum 28. November auf zwölf Partien angesetzt. (sid/jW)

Mehr aus: Sport