Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.11.2013, Seite 2 / Ausland

Ägypten: Gewalt bei Demonstration

Istanbul/Kairo. In Ägypten ist es bei Demonstrationen von Anhängern des gestürzten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi zu neuer Gewalt gekommen. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen wurde in der Hafenstadt Alexandria ein Mensch bei Zusammenstößen zwischen Muslimbrüdern und ihren Gegnern getötet.

In Kairo demonstrierten Hunderte Islamisten vor dem Präsidentenpalast. Sie forderten die Freilassung Mursis und seine Wiedereinsetzung als Staatsoberhaupt. Mursi war am 3. Juli vom Militär entmachtet worden. Ihm wird derzeit der Vorwurf der Anstiftung zu Gewalt mit Todesfolge der Prozeß gemacht.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland