-
08.11.2013
- → Ausland
Pakistan: Fazlullah neuer Taliban-Chef
Miranschah. Die pakistanischen Taliban haben knapp eine Woche nach der Tötung ihres Chefs Hakimullah Mehsud durch einen US-Drohnenangriff einen neuen Anführer gewählt. Nach einer Beratung an einem geheimen Ort teilten sie am Donnerstag mit, Mullah Maulana Fazlullah werde künftig an ihrer Spitze stehen. Innerhalb der Organisation gilt er als einer der größten Hardliner. Friedensgespräche mit der Regierung werde es nicht mehr geben, sagte ein Taliban-Sprecher am Donnerstag. Fazlullah sei gegen Verhandlungen. Die pakistanische Regierung hatte erst kürzlich Verhandlungen mit den Taliban begonnen.
(AFP/Reuters/jW)
(AFP/Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland